Grußworte

 

 

Musik ist Brauchtum und Tradition!
Musik ist unser Hobby!

 

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Marktmusikkapelle Seewalchen am Attersee.
Ich freue mich sehr über Ihr Interesse und darf uns kurz vorstellen.

Unsere Heimat Seewalchen liegt am nördlichen Ende des Attersees mit Blick auf das Höllengebirge.
Die Marktmusikkapelle Seewalchen wurde 1880 gegründet und wir feiern 2020 das 140-Jahr Bestandsjubiläum mit dem Bezirksmusikfest Vöcklabruck.
Die traditionelle Bekleidung der Flößer am Attersee diente als Vorlage zur Tracht der Marktmusikkapelle. Diese prägt seit 1954 unser Erscheinungsbild. Unsere Trachtfarbe Grün ist einzigartig und unverkennbar, worauf wir sehr stolz sind.
Im Zuge des Rathausbaus im Jahr 1999 wurde unser Musikheim ebenfalls erneuert und bietet nunmehr für 70 MusikerInnen Platz. Unsere Räume erstrecken sich über mehrere Geschoße, wobei sich der Probenbereich im ersten Obergeschoß und der Aufenthaltsraum im zweiten Obergeschoß befindet.

Unser Verein zählt derzeit 76 aktive MusikerInnen, 6 Marketenderinnen und 3 Ehrenmitglieder.
Das Durchschnittsalter der Kapelle beträgt ca. 30 Jahre.
Seit 2022 bin ich mit der organisatorischen Leitung als Obmann des Vereins beauftragt und wir haben einen sehr aktiven Vereinsvorstand mit 13 MusikerInnen.
Andreas Reiter, unser Kapellmeister, hat 2014 die musikalische Leitung übernommen.
Als Stabführer und für die Marschausrückungen verantwortlich ist Johannes Vogl. Stabführerstellvertreter sind Herbert Bauernfeind (Bezirksstabführer) und Johannes Leeb.
Der musikalische Nachwuchs ist uns sehr wichtig, denn ohne Jugend gibt es auch für uns keine Zukunft. Wir sind stolz auf ein Jugendorchester mit ca. 15 JungmusikerInnen. Die Leitung obliegt unseren beiden Jugendreferenten Simon Zirwig und Daniel Pachinger.

Mit unserer Teilnahme an Festen, Kirchen- und Gemeindeveranstaltungen sind wir immer bemüht, der Veranstaltung einen passenden musikalischen Rahmen zu geben.
Alljährlich stellen wir uns bei den Wertungsspielen des Blasmusikverbandes einer musikalischen Beurteilung durch eine Fachjury in der Stufe C.
Ein weiterer Schwerpunkt ist „Musik in Bewegung“, wobei wir seit 2001 in der Leistungsstufe E mit Showteil marschieren.
Als Jahresabschluss und Konzerthöhepunkt dient unser Cäcilienkonzert, das wir stets am letzten Novemberwochenende abhalten.
Bei diesem Konzert wird Blasmusik vom Feinsten geboten, wobei wir von traditioneller Blasmusik über moderne Popmusik, bis hin zu Ausschnitten aus Musicals, usw. spielen.

 

Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß beim Durchstöbern unserer Homepage und freue mich auf einen Besuch bei unseren Konzerten oder bei diversen musikalischen Auftritten.

 

Mit musikalischen Grüßen
Tobias Höllwerth
Obmann MMK-Seewalchen